Die Route / Das Kartenmaterial

Ein guter Skipper weiß, wo sich sein Boot befindet und wohin es fährt. Von den niederländischen Gewässern gibt es exzellentes Kartenmaterial. Schon vor Fahrtantritt sollte die Frage des angestrebten Tourziels geklärt sein. In der Bordtasche, die der Vermieter am Anreisetag übergibt, befindet sich in der Regel mindestens die Karte der Heimatprovinz.

Die Waterkaarten vom ANWB
Sollen andere Gebiete befahren werden, muss die Karte dafür auch besorgt werden. Begleitend zu den gedruckten Wasserkarten gibt es noch ein Handbuch, den "Wateralmanak" in dem u.a. Angaben wie die Öffnungszeiten der Schleusen und Brücken vermerkt sind. Nicht nur deshalb ist darauf zu achten, dass das Kartenmaterial nicht zu alt ist. Wichtige Parameter wie die Wassertiefe können sich ebenso ändern wie Verkehrszeichen und Betonnung in den Gewässern.  


ANWB Waterkaarten per App fürs Tablet
Im digitalen Zeitalter gibt es aber auch wertvolle Helfer. So gibt es vom ANWB 
(ist in den Niederlanden so etwas wie der ADAC bei uns) eine App, in der alle niederländischen Wasserstraßen enthalten sind. Mehr noch: Will der Skipper wissen, wann die Brücke öffnet oder unter welcher Telefonnummer der Hafenmeister im Yachthafen seiner Wahl zu erreichen ist, muss er auf dem Tablet nur auf die Stelle in der Karte tippen. Auch wird die eigene Position immer angezeigt. Touren lassen sich sogar optisch vorplanen.
Diese App ist kostenpflichtig und wird für verschiedene Nutzungszeiträume angeboten.

 

 

 

Mit der Waterkaarten-App von ANWB ist das Navigieren mit dem Tablet ein Kinderspiel. Allerdings muss dann dafür gesorgt werden, dass das Tablet genügend Akkustrom hat und entweder über die Roamingfunktion des eigenen Mobilfunkanbieters oder über einen Prepaid-Chip eines niederländischen Anbieters GPS-Daten empfangen kann.

Open Sea Map - kostenlose App-Variante
Wem die komfortablere ANWB-App  zu teuer ist, der kann auf die kostenlose App von 
Open Sea Map zurückgreifen, die jedoch nicht ganz so viele Informationen zu Brücken, Schleusen und Häfen bereithält. Aber die aktuelle
Position des Bootes zeigt auch sie in der Karte an. 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2019 Rolf Barkhorn Diese Seite wurde erstellt vom Inhaber der Domain, Rolf Barkhorn, Freier Autor für Wort und Bild

E-Mail